»May« – Kette aus dekorativem Oberflächenmaterial (Automobilfertigung)
»May« – Kette aus dekorativem Oberflächenmaterial (Automobilfertigung)
»Melody« – Kette aus gebrauchtem Fahrradschlauch
»Melody« – Kette aus gebrauchtem Fahrradschlauch
»Melody« aus der Schmuckkollektion »… like a lady«
»Melody« aus der Schmuckkollektion »… like a lady«
»little Florence« und »Monique« – Armband und Kette aus dekorativem Oberflächenmaterial (Automobilfertigung)
»little Florence« und »Monique« – Armband und Kette aus dekorativem Oberflächenmaterial (Automobilfertigung)
»Johanna« – Kette aus gebrauchtem Fahrradschlauch
»Johanna« – Kette aus gebrauchtem Fahrradschlauch
»Scarlett« – Kette aus Resten der Taschenherstellung (Kunstleder)
»Scarlett« – Kette aus Resten der Taschenherstellung (Kunstleder)
2014

»… like a lady«

Gestaltung

Christiane Diehl

Pate

Katrin Böhringer

Kategorie

ah und oh

vorgeschlagen am

26. Februar 2014

Plädoyer

… und alles begann so oder so ähnlich DownUnder im Sydney des Jahres 2001 mit dem Postboten, der seine zuzustellenden Briefe mit breiten, schönen, dicken, roten Gummibändern bündelte … und sie manchmal einfach achtlos wegwarf, wie so viele andere Postboten auch, so dass auf dem Boden überall rote Gummibänder rumlagen … das Objekt der genialen Idee ward gesichtet, damit dieses zu Neuem, nie vorher Gesehenem transformiert werden konnte … die »banalen«, gebrauchten Bänder wurden gefädelt, gerollt, gebündelt, gekordelt, gefächert, geschichtet, verdreht, verwoben, gepresst, in aneinander liegende Achten gelegt und vieles mehr … und zu unkonventionellen und einzigartigen Schmuckstücken der besonderen Art veredelt … mit der Zeit haben unzählige der schönen, roten, einfachen Bänder zweifach den Besitzer gewechselt … dem Rot wurde es jedoch bald zu langweilig … weitere Farben mussten gefunden werden und so ergab sich ganz plötzlich eine neue Materialquelle … noch gut erhaltene, schon viele Kilometer gerollte, tiefschwarze Schlauchware einer allen Fahrradfahrern bekannten Firma aus Hannover wurde über die Weltmeere verschifft, um in Sydney verwandelt zu werden … in unglaublich vielfältige und fantasievolle Kreationen … aufgrund der größeren zu bearbeitenden Flächen wurde das Material nun auch gestanzt oder in Streifen geschnittenen, danach gelocht, verbandelt, gezwirbelt, verwirbelt und vieles mehr..... und stetig nimmt der Pool an gebrauchten Materialien zu … so werden mittlerweile auch ausgediente luftgefüllte Schlafmatten in ungewohnten Formen zu neuer Abend- und Nachtnutzung gebracht … Produktionsreste aus der Leder- und Kunststoffverarbeitung in vielen Farben bereichern zunehmend den Fundus an gebrauchten Stoffen … die recycelten, wundervollen Schmuckstückunikate in Form von Halsketten, Armbändern, Broschen, Ohrringen und Ringen von Christiane Diehl verzaubern nicht nur deren Träger+Innen und alle, die sie sehen, sondern reisen auch munter durch die Welt von einer Ausstellung zur nächsten, in Galerien, Museen und Schlösser … Gründe genug, um endlich angemessen bepreist und geehrt zu werden!

Beschreibung

Ich arbeite in ganz unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Maßstäben: Als Landschaftsarchitektin entwickele ich Konzepte und Entwürfe für Gebiete, die manchmal in Quadratkilometern bemessen werden und deren Realisierung oft Jahre braucht. Im Gegensatz dazu steht die kleinteilige Arbeit an meinen »Schmuckstücken«, die immer im Maßstab 1:1 in der direkten Auseinandersetzung mit den verwendeten Materialien und deren spezifischen Eigenschaften gestaltet werden. Hier gibt es keinen Plan, den andere ausführen, sondern ich behalte den Prozess in allen Details unter meiner Kontrolle und führe alle Arbeitsschritte selbst aus. Entwurf und Realisierung sind eins und in relativ kurzer Zeit vollendet – beides gefällt mir!

In meiner Kollektion »… like a lady« verwandele ich recyceltes Material in unkonventionelle Schmuckstücke, passend zu den verschiedensten Anlässen. Ich verarbeite dazu Produktionsreste von Firmen aus Hannover und Umgebung, wie zum Beispiel Produkte für die Taschenherstellung, dekorative Flächenmaterialien, sowie gebrauchte Fahrradschläuche und Luftmatratzen. Einfache Grundformen wie ausgestanzte Kreise und geschnittene Streifen in verschiedenen Größen stelle ich zu vielfältigen Kreationen zusammen. Dabei gibt es für jedes Schmuckstück oft nur eine Grundform, zum Beispiel einen Kreis, den ich falte und auffädle. Durch die Aneinanderreihung und ständige Wiederholung dieser einen Form entstehen kompakte und komplexe Gebilde. Mich fasziniert dabei, wie viele verschiedene Kreationen sich aus einer Form entwickeln lassen, indem ich zum Beispiel nur die Größe, die Falttechnik, die Anordnung oder auch das Material verändere. Jede neue Halskette, jedes neue Armband oder jedes neue Paar Ohrringe erhalten ihren eigenen Charakter und werden von mir mit einem passenden weiblichen Namen betitelt.

Obendrein bereitet es mir viel Vergnügen etwas Neues aus Altem zu kreieren, statt es wegzuwerfen.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

Materialien:
gebrauchte Fahrradschläuche
(von einem Fahrradunternehmen aus Hannover)

dekorative Flächenmaterialien
(aus der Automobilfertigung)

Reste aus der Taschenproduktion
(von Firmen aus Hannover und Umgebung)

reißfester Nylonfaden
(Dandyline)

Verschluss:
der Verschluss wird aus dem jeweiligen ausgestanzt

Auflage:
variiert je nach Verfügbarkeit des Materials,
bei Reststücken auf ein bis zwei begrenzt

Maße:
Ketten »May«, »Melody« und »Johanna« circa 55 cm lang
Kette »Scarlett« circa 50 cm lang
Kette »Monique« circa 45 cm lang
Armband »little Florence« circa 11 cm im Durchmesser

initiiert von

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren