Kissen-Motive: »Haus des Reisens« und  »Weltzeituhr«
Kissen-Motive: »Haus des Reisens« und »Weltzeituhr«
Kissen mit Plattenbau--Motiven
Kissen mit Plattenbau--Motiven
Motiv »Platz der Vereinten Nationen«
Motiv »Platz der Vereinten Nationen«
Motiv »Cafe Mockba«
Motiv »Cafe Mockba«
Motiv »Platte rot«
Motiv »Platte rot«
Motiv »Haus des Reisens«
Motiv »Haus des Reisens«
Motiv »Platte rot«
Motiv »Platte rot«
2013

Kissenkollektion: Platte

Gestaltung

s.wert design

Pate

Volker Stein

Kategorie

ah und oh

vorgeschlagen am

5. November 2013

Plädoyer

»Wow!« Die Kissen von s.wert haben einen »Wow!«- und einen »Aha!«-Effekt. Spricht einen auf den ersten Blick vielleicht einfach das Muster oder die Farbe an, erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass die grafischen Muster von Architektur und Stadt inspiriert sind.

Ich sah die Kissen zum ersten Mal in Berlin auf der »Designmai«-Ausstellung, ich schätze das war 2006. Die dort gezeigten Kissen thematisierten DDR-Gebäude, die vom Abriss bedroht waren und von denen heute keins mehr steht. Die Kissen sprachen mich ästhetisch an und als ich dann im Gespräch mit den Designern erfuhr, dass da auch ein Stück Berliner Architekturgeschichte drinsteckt, überzeugte mich das und seitdem zieren die s.wert-Kissen meine Couch.

Die gewohnte Umgebung wird in den Textildesigns von s.wert transformiert: Straßenleuchten blühen, Fassaden werden zu Jacquard-Mustern, Oberleitungen ziehen feine Linien über den Stoff. In den aktuellen Kollektionen werden nicht mehr nur »verschwindende Fassaden« thematisiert, sondern Gebäude aus verschiedenen Epochen. Interessant finde ich dabei den Kontrast zwischen der Härte der eigentlichen Motive – Beton, Stein und Glas – und den textilen Objekten.

Mir gefällt an den Arbeiten von s.wert die Einladung, seine Umgebung mit neuen Augen zu sehen.

Beschreibung

Als Plattenbauten werden Gebäude bezeichnet, die vorwiegend aus Betonfertigteilen hergestellt sind, diese Bauweise war in der DDR sehr beliebt. In der Umgangssprache wird der Begriff Plattenbau häufig auf Großwohnsiedlungen reduziert.

Die Kissenkollektion »Platte Ost« zeigt eine Auswahl verschiedener Plattenbau-Fassaden, wie zum Beispiel die für Bildungseinrichtungen typische Platte. Im Berlin der 90er Jahren waren die roten, blauen oder ockergelben Fassaden der zweigeschossigen Kindergarten- und Schulplatte noch oft zu sehen.

Auch das siebzehngeschossige »Haus des Reisens« (1971, Entwurf: Korn, Brieske, Steiger) und das 125 Meter hohe, ehemalige Interhotel »Stadt Berlin« sind als Kissenmotive festgehalten. Während das Hotelgebäude am Alexanderplatz in den letzten Jahren renoviert wurde, ist die Zukunft des »Haus des Reisens« ungewiss. Das Gebäude, an dessen östlicher Fassade sich ein Kupferrelief von Walter Womacka befindet, steht nicht unter Denkmalschutz und wird laut Bebauungsplan durch den Neubau eines 150m hohen Hochhauses ersetzt werden.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

Kissengröße:
50 x 50 cm

Material:
100% Baumwolle mit Reißverschluss.
Bezug kann abgenommen und bei 30 Grad gewaschen werden.

Füllung:
Federn

initiiert von

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren