Ringe und Anhänger
Ringe und Anhänger
Ring
Ring
Ring
Ring
Manschettenknöpfe
Manschettenknöpfe
Schlüsselkette
Schlüsselkette
Anhänger
Anhänger
ungeschliffene und geschliffene Steine von der Isar
ungeschliffene und geschliffene Steine von der Isar
2014

ISAR

Gestaltung

Saskia Diez

Pate

Sabine Kobel

Kategorie

kleine Ewigkeit

vorgeschlagen am

24. März 2014

Plädoyer

Immer wenn ich am Schaufenster von Saskia Diez hier in München vorbeikomme, muss ich stehenbleiben und hineinschauen. Im Fenster liegen Schmuckstücke aus ganz unterschiedlichen Materialien. Aus Silber beispielsweise. Oft aber auch aus eher unscheinbaren Materialien wie Lederbändern, Schnüren oder Holzperlen. Und obwohl der Schmuck von Saskia Diez reduziert, schlicht und oft sehr zierlich ist, fällt er auf, vielleicht gerade deswegen. Die Entwürfe kommen »auf den Punkt«, sie sind nie zuviel – aber auch nie zu wenig.

Besonders beeindruckt hat mich die Schmuckserie »ISAR«. Für diese Serie werden Steine geschliffen, poliert und in Schmuckstücken verarbeitet. Das klingt nun zunächst nicht ungewöhnlich, aber es sind nicht etwa die »echten«, die sogenannten »Edelsteine«, die »Juwelen«. Nein, es sind ganz normale Steine, wie Kalkspat, Dolomit und Ölschiefer, die in der Isar gesucht und gefunden wurden. Flusskiesel sozusagen, die wohl schon eine kleine Ewigkeit lang in der Isar lagen und an denen die meisten Menschen achtlos vorbeigehen würden. Bearbeitet und gefasst sind sie aber wirklich wunderschön. Spannend ist, dass Saskia Diez ihre Isar-Steine in einer Edelsteinschleiferei bearbeiten lässt. Dort bekommen sie teilweise Formen und Facetten, die man von Smaragden, Rubinen und Diamanten kennt. So wirken die Schmuckstücke gleichzeitig klassisch und überraschend.

Beschreibung

ISAR ist ein sehr persönliches Projekt. Ich bin am Wasser, an einem See aufgewachsen und habe immer viel Zeit dort verbracht. Nun lebe und arbeite ich in der Nähe der Isar, die nur wenige Meter von meinem Atelier in München entfernt fließt. An dem See, an dem ich aufgewachsen bin, lebte auch mein Großvater, der für mich eine wichtige Figur war, und der immer mal wieder einen Stein vom Ufer durchschnitt und die so entstandene Fläche polierte. So brachte er die Eigenheit und Schönheit dieses Steines zum Vorschein und machte den Stein selbst zu einer Art Schmuckstück. Als ich 2010 von Anna Schetelich von der Oona Gallerie eingeladen wurde, zum Thema »Heimat« Schmuck zu entwerfen, war mir schnell klar, dass ich mit Kieselsteinen vom Isarufer arbeiten wollte. Mein Heimatgefühl ist nicht sehr verortet, doch die Nähe zum Wasser gehört auf jeden Fall dazu.

Also machte ich mich auf den Kiesbänken auf die Suche nach Steinen. Oft war das, was ich von außen erwartete und das, was sich dann nach dem Schliff zeigte, überhaupt nicht das gleiche, und vieles, was von außen vielversprechend schien, konnte ich anschließend nicht gebrauchen. Doch mit der Zeit habe ich einen guten Blick dafür entwickelt, wonach ich suche. Doch es ist immer noch jedes Mal, wenn die Steine geschliffen von der Schleiferei kommen, eine Überraschung, was im Paket ankommt. Ob ich mit meinen Vermutungen wohl richtig lag?

Die Steinschleifer, mit denen ich nach einiger Suche und Ausprobieren zusammenarbeite, sind Ludwig Bank und Hermann Grimm. Ich musste sie allerdings erst überreden, für mich dieses wertlose Material zu bearbeiten. Es schien nicht sehr einleuchtend, da der Arbeitsaufwand ja derselbe ist, als schliffe man Edelsteine. Und auch das Risiko, dass die Steine beim Schliff zu Bruch gehen, ist höher.

Die Farbigkeit der geschliffenen Kiesel variiert von Schwarz über verschiedene Grau-, Beige- oder Weiß-Schattierungen, mal mit, mal ohne Maserung. Doch selbst kräftigere Farben, Rot-, Grün- und Blautöne kommen vor. Meine Mitarbeiter und ich verarbeiten diese dann zu Manschettenknöpfen, Ringen, Anhängern und Schlüsselketten.

Details

Entstehungsjahr

2010

realisiert

weitere Angaben

die Serie umfasst Manschettenknöpfe, Ringe, Anhänger und Schlüsselketten

Maße
Manschettenknöpfe: Steinkugeln 12 mm Durchmesser, Silberkugeln 10 mm Durchmesser, Länge der Manschettenknöpfe circa 32 mm
Ringe: Kugeln 16 und 20 mm Durchmesser, facettierte Steine circa 20 mm Durchmesser, Ringschiene circa 2 mm stark, in diversen Ringgrößen erhältlich
Anhänger: Kugel circa 12 mm Durchmesser, Öse circa 8 mm Außendurchmesser und 2 mm stark
Schlüsselketten: Kugeln circa 16 und 20 mm Durchmesser, Länge insgesamt circa 17 cm
Kugeln: Durchmesser von 16 oder 20 mm
facettierte Steine: Durchmesser von 20 mm

Gewicht
Manschettenknöpfe: circa 20 g
Ringe: circa 20 g
Anhänger: circa 8 g
Schlüsselketten: circa 30 g

Materialien
Kieselsteine vom Isarufer und Sterling Silber

initiiert von

Beteiligte

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren