2014
Sweet Charity Edition
Gestaltung
Pate
Kategorie
vorgeschlagen am
8. Dezember 2014
3 T
Plädoyer
Christina John und Rafael Dietzel, die Inhaber von MILCH + HONIG designkultur, leisten mit Ihrem Buch »Sweet Charity Edition« einen Beitrag, der die Spannung zwischen unseren westlichen Lebensrealitäten und denen eines Entwicklungslandes begreifbar macht. Sie tun dies auf sehr kreative, innovative und herzerfrischende Art, indem sie alle Sinne des Lesers ansprechen.
Das Buch dokumentiert einen Dialog auf vielen Ebenen. Zunächst suchten Christina und Rafael nach Designern und Künstlern, die bereit waren, Fotografien und Bilder für ihr ganz besonderes Projekt zur Verfügung zu stellen. Für einen Beitrag begeistern konnten sie Mirko Borsche, Christoph Niemann, die Poschauko-Brüder, Julian Zimmermann von Deutsche und Japaner, Christian Hundertmark von C100 und noch viele mehr. Mit diesen Arbeiten im Gepäck ging die Reise nach Afrika. Dort werden Kinder eines Entwicklungsprojektes von der jungen Organisation Bonfaremo e.V. unterstützt. Diese Kinder nahmen die Ideen der Künstler auf und integrierten sie in ihre Welt. Mit deren durch diese ungewöhnliche Kooperation entstandenen Bildern, vielen Eindrücken und Erfahrungen ging es wieder zurück nach Deutschland, um den Dialog zwischen Designern / Künstlern und den Kindern weiterzuführen. Das Engagement von Bonfaremo e.V. in Bezug auf die von ihnen unterstützen Projekte, der Enthusiasmus der Kinder und die Arbeiten der Designer / Künstler sollten eine Form finden. Diese sollte davon zeugen, wie wertvoll Helfen für unsere Gesellschaft sein kann – und zwar nicht nur für die Empfänger. Dank ihrer eigenen Begeisterung gelang es Christina und Rafael, zahlreiche Helfer und Spender zu finden, die alle ihren Beitrag zur Verwirklichung dieses Herzensprojektes leisteten.
In Händen halte ich nun ein Buch, das durch sein mit glänzend transparenter und metallic-roter Heißfolienprägung veredeltes Hardcover zunächst meinen Tastsinn in seinen Bann zieht und mich dazu ermuntert, es sogleich aufzuschlagen. Der neonrot leuchtende Farbschnitt, die Illustrationen in goldener und zwischen neonorange und -pink changierender Druckfarbe sowie die eingefügten Innenseiten in schmalerem Format machen es zu einer haptischen Erfahrung. Diese wird durch die Verarbeitung von unterschiedlichen – aber immer edlen – Papieren der Firma Fedrigoni für den Einband, den Innenteil und die Karten noch verstärkt.
Durch den spannenden Kontrast zwischen dem reduzierten Layout und der Typografie und der bunten, sehr individuellen Kunst wird das Buch zu einem visuellen Erlebnis. Dazu trägt auch der extreme Leuchteffekt durch die schillernden Sonderfarben bei, die nicht nur für den Farbschnitt, sondern auch für die grafischen Trennseiten eingesetzt wurden.
Nicht zuletzt regt das Buch auch meinen Geruchs- und Geschmackssinn an. »Mit Sand lässt sich nicht würzen«, hat mal jemand gesagt und wollte damit beschreiben, weshalb manche Gerichte, die man im Ausland gegessen hat, zu Hause nie wieder so besonders schmecken. Mit diesem Buch lässt sich meiner Meinung nach würzen! Man erhält eine Idee von Afrika und der ganzen Erde, weil man Anteil nimmt und dabei merkt, dass wir alle Teile sind, die zusammen ein Ganzes ergeben: die Welt.
Durch aufwendige Verarbeitung und einen innovativen Ansatz macht die »Sweet Charity Edition« begreifbar, wie kreativ Dialoge sein können – und wie Nähe zwischen Menschen trotz großer Entfernung entstehen kann.
Beschreibung
Wir, Christina John und Rafael Dietzel von MILCH + HONIG, engagieren uns dafür, dass sich Menschen Zeit nehmen, um zu helfen. Wir wollen, dass sie sich über soziale Projekte informieren, sich damit beschäftigen und dafür spenden. Frühere solcher von uns realisierten Hilfsprojekte finden Sie auf sweet-charity.info
Auf Bonfaremo stießen wir zufällig durch einen Freund. Kurzentschlossen trafen wir uns mit dem Vereinsvorstand Felix Garbe. Lange sprachen wir mit ihm über die Hintergründe der Projekte und Ansätze des jungen Vereins, über Schwierigkeiten und Erfolge bei der Realisierung. Die Geschichten der Kinder, das Engagement der jungen Gründer und die Form der Hilfe, nämlich mit Bildung Armut zu bekämpfen, überzeugten uns sofort und motivierten uns, einen eigenen Beitrag zu leisten. Da wir die Gründer und einige der Mitarbeiter kennen, hatten wir sofort Vertrauen in das Projekt. Eine dreiwöchige Afrikareise überzeugte dann vollends.
Uns kam ein Gedanke, den wir sinnvoller fanden, als 2.000 Euro zu spenden. Unternehmen machen Werbung, um Aufmerksamkeit auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Wir fragten uns: warum soll dies nicht auch für Non-Profit-Organisationen gelten? Wir nahmen uns vor, 20.000 Menschen zu erreichen und ihnen auf eine bewegende Art und Weise von der Vision und Arbeit einer Organisation Bericht zu erstatten. So entstand die Idee eines Kunstbuches – der Sweet Charity Edition –, das gemeinsam mit hilfsbedürftigen afrikanischen Kindern entstehen sollte, einen persönlichen Bezug zu ihnen herstellen und einen wirklichen Austausch fördern sollte.
Anfang 2013 gewannen wir über einen Aufruf rund 30 namhafte Künstler und Gestalter aus Deutschland. Deren unentgeltlich für unsere Aktion zur Verfügung gestellten Arbeiten überreichten wir dann direkt an Schüler der Msafiri School und der King’s Academy in Tansania. Vor Ort konnten wir uns nicht nur von der dortigen Lebenssituation ein Bild machen, sondern auch die Kinder zu Kreativität animieren. Dies wird leider in Afrika – einem Kontinent, in dem es für viele Menschen eher um’s Überleben geht – wenig gefördert. Aber alle Kinder haben einen Spieldrang, wollen sich kreativ mitteilen und Feedback bekommen. Sie erfahren eine ganz besondere Wertschätzung, wenn sie ein persönliches Geschenk wie beispielsweise eine Zeichnung bekommen und ihren Dank visuell als Antwort an den Gestalter richten können.
Man sagte uns anfangs, dass die Kinder gar nicht wirklich gut zeichnen könnten und dass man nicht sicher sei, ob etwas »Brauchbares« für unser Kunstbuch herauskommen würde. Umso überraschender waren die Ergebnisse der Kinder und ihr Vergnügen an der gemeinsamen Arbeit. So viel Energie haben wir noch nie bei einem vergleichbaren Workshop erlebt! Die Fünf- bis Zehnjährigen ließen ihrer Kreativität zu unserer großen Freude an insgesamt drei Workshop-Tagen freien Lauf. Sehr bemerkenswert fanden wir die Entwicklung der Kinder: zunächst waren sie etwas schüchtern, zeichneten teilweise die Vorlagen 1:1 ab und trauten sich nicht, eigene Ideen zu visualisieren. Nach auflockernden Übungen und wildem Gekritzel an der Tafel sowie einer Runde Luftballons war die Zurückhaltung plötzlich weg und die Kinder tauchten in ihre eigene kleine Traumwelt ab. Ohne Computer, ohne Vorlagen entstanden ganz eigene, erstaunliche Welten und Werke.
Die vielen tollen Arbeiten zu sortieren und auszuwählen, war eine Herausforderung. Wäre es nach uns gegangen, hätte das Buch viel dicker werden müssen! Die bunten Bilder animierten uns, neben edlen afrikanischen Mustern mit kräftigen (Neon-)Farben zu arbeiten und ungewohnte Farbkombinationen zu schaffen. Die freien Muster basieren ebenso auf dem Spieltrieb der Kinder wie dem farbenfrohen Kontinent selbst.
Die eigentliche Schwierigkeit lag nicht in der Gestaltung, sondern darin, Mitstreiter zu gewinnen und dieses Projekt (inklusive Webseite, Öffentlichkeitsarbeit, Produktion der Edition) ohne Budget mit viel Zeit und Energie umzusetzen. Doch die Freude an der gemeinsamen Arbeit mit den Helfern und Gestaltern hier wie auch den kleinen Künstlern in Afrika waren Entlohnung genug und motiviert uns, weiterzumachen!
Wir danken allen, die das Projekt unterstützt haben und es mit ihrem Engagement bereichert haben.
Details
Entstehungsjahr
2013
realisiert
weitere Angaben
Auflage:1.500 Expemplare
Format:
19,5 x 27 cm
Papier:
Cover: Ispira 120 g/m²
Inhalt: Symbol Tatami White 135 und 115 g/m²
Einleger Sonderedtion-Karten: Materica Gesso 360 g/m²
Druck:
Farben 6c / Pantone 805 und 872
Bindung:
Klebebindung von großen und kleinen Seiten
Farbschnitt:
Pantone Neon
Einband:
Heißfolienprägung
Website
www.sweet-charity.infoinitiiert von
Beteiligte
- MILCH+HONIG designkultur, Konzeption, Gestaltung & Koordination
- Florian Schwarz, Text »Pixel«
- Thomas Scheuplein, Reinzeichung
- Fedrigoni Deutschland GmbH, Papierhersteller, Papersponsoring
- Gotteswinter und Aumaier, Druck und Produktion, Printsponsoring
- Martin Schall GmbH, Einband Heißfolienprägung
- Stefan Feigl, Buchdruck Kunstkarten
- Studio Winter – Heinz Winter GmbH, Klischee Künstlerkarten, Stahlstich und Prägedruck
- Dominik Meissner, Faltung Kunstedition / Special
- Conzella Verlagsbuchbinderei Urban Meister GmbH & Co KG, Farbschnitt
Schlagwörter
- Afrika
- Austausch
- Bonfaremo e.V.
- Charity
- Designer
- Edel
- Engagement
- Entwicklungsprojekt
- Europa
- Farbschnitt
- Freude bereiten
- Haptik
- Heißfolienprägung
- Helfen
- herzerfrischend
- Hochwertig
- Kinder
- Kommunikationsdesign
- kreativer Dialog
- Kreativität
- Lachen
- Luxus
- Malen
- Milch+Honig
- Nächstenliebe
- Produktion
- Schenken
- Support
- Supporter
- Entdecke was Dir schmeckt. Kinder erobern die Küche - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 7%
- 8m² – Acht Quadratmeter - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 7%
- Gesamtauftritt für das Hotel & Café Scholl - 1 Schlagwort Übereinstimmung 3%
- Same same – but different. Ein serielles Porträt von Familien in Kenia - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 7%
- Auftritt »klitzekleiner Ring« & Steillagen-Riesling »Bergrettung« - 1 Schlagwort Übereinstimmung 3%
Neu hier? Dann erst registrieren