Entdecke, was dir schmeckt (Cover)
Entdecke, was dir schmeckt (Cover)
Infografik »Wie viel Wasser steckt in welchem Lebensmittel«
Infografik »Wie viel Wasser steckt in welchem Lebensmittel«
2015

Entdecke was Dir schmeckt. Kinder erobern die Küche

Gestaltung

Lisa Rienermann

Pate

Andrea Augsten

Kategorie

Sonnenschein

vorgeschlagen am

7. Juli 2015

Plädoyer

Vom Tag unserer Geburt an ist die Nahrungsaufnahme eins unserer Grundbedürfnisse. Deren Erfüllung ist in unseren ersten Lebensmonaten vergleichsweise klar geregelt – danach wird es kompliziert. Dicke Kochbücher finden sich heute in jedem Haushalt. Gesunde, regionale oder schnelle Küche reicht dabei schon längst nicht mehr. Ausgewogen, vielseitig und bewusst soll sie sein, im besten Fall vielleicht auch noch schmecken.

Mit ihrem Buch »Entdecke, was Dir schmeckt« setzen Designerin Lisa Rienermann und Journalistin Anke M. Leitzgen bei denen an, die kulinarisch wirklich noch etwas zu entdecken haben: Kinder.
Doch das Buch ist kein übliches Kochbuch für Kinder, sondern eine wunderbar illustrierte, spannende und sinnliche Einführung in die Welt des Kochens und Essens.

Dabei fangen Leitzgen und Rienermann ganz vorn an – bei unseren Geschmackssinnen. Was schmeckt mir und wieso schmeckt es mir? Scheinbar einfache Fragen wie diese bilden die Basis dieses Buches. Geschmack soll verstanden werden und das geht am besten über das Selbermachen und Ausprobieren.

Weiter geht es mit der Wahl der Nahrungsmittel und der Frage, wo diese angebaut und weiterverarbeitet werden, bis sie auf dem Markt oder im Supermarkt zu finden sind. Ebenso detailliert gibt das Buch darüber Auskunft, wie unterschiedlich Speisen bei der Verwendung der selben Zutaten aussehen können. »Entdecke, was Dir schmeckt« reicht von der Darstellung kleiner Rezepte für einen ersten Kocheinstieg, über Einblicke in den Wasserverbrauch bei der Herstellung bis hin zur kindgerechten Erklärung von Konservierungsmethoden und deren Wirkungsweisen. Aber das Buch erklärt nicht nur, es regt vor allem zum Mitmachen an, und dadurch zu einem positiven Umgang mit Nahrungsmitteln und einer Lust am Essen.

Lisa Rienermanns spannenden Illustrationen schaffen es in sehr wunderbarer Weise, komplizierte Informationen und Handlungsabläufe simpel zu erklären. Zugleich schaffen ihre kleinen Kunstwerke, die Kinder und Erwachsenen neugierig zu machen. Die klar gegliederten Grafiken und Foto-Illustrationen fordern Kindern auf eine sehr ästhetische Weise, ohne kitschig, verniedlichend oder überladen zu wirken.

Das Buch bietet Kindern – ebenso wie jung gebliebenen Erwachsenen – die Gelegenheit, sich auf eine visuelle Nahrungsreise zu begeben. In einer grafisch klaren und authentischen Handschrift sind Informationen rund um das Thema so aufbereitet, dass wertvolle Informationen leichte Kost werden.

Guten Appetit.

Beschreibung

Es ist ein Buch für große und kleine Küchenforscher. Ein Buch für alle, die sich für Essen, Küche und Kochen interessieren.

Beim Essen kann jedes Kind mitreden. Warum schmeckt mir das? Wonach schmeckt das? Was mag ich nicht essen? Richtig interessant wird es, wenn man zusammen mit Kindern tiefer in das Thema einsteigt und sich in der Küche mal etwas genauer umsieht. Darum geht es in diesem Buch. Herauszufinden, was es für Nahrungsmittel gibt, wo sie herkommen, wie man sie am besten zubereitet und warum man manches mag und manches nicht so sehr. Welche praktischen Tipps es für gesunde Ernährung, zum Einkaufen und Bevorraten und in Sachen Küchenwerkzeuge gibt. Außerdem: Grundlegendes über das Zusammenwirken unterschiedlicher Nahrungsmittel plus erstaunliche Experimente aus dem Küchenlabor, Rezepte zum Ausprobieren – aber auch immer wieder die »Anstiftung« zum Verändern von Rezepten und zum Neu-Erfinden.

Uns war es wichtig, die vielen Inhalte in diesem Buch nicht mit erhobenem Zeigefinger zu kommunizieren – daher die vielen Infografiken und Bilder, die zum Selbstdenken und Weiterspinnen anregen. Dabei ist die Gestaltung wesentlich ein Teil der Aussage.

Informationen habe ich durch fotografische Illustrationen aufbereitet. Plakative Aufmacherbilder stellen Fragen und laden zum Nachdenken und Gespräch ein. Schritt-für-Schritt-Bilder begleiten spielerisch das Kochen. Grade für weniger große oder geübte Leser eröffnet sich Vieles durch die Bilder. Mit viel Haptik und Wärme ging es mir darum, nah am Betrachter und am Kochen zu bleiben. So sind Buchstaben manchmal aus Mehl oder Fettflecken, Infografiken bestehen aus echten Lebensmitteln und es finden sich Krümel auf den Seiten. Die Typographie ist in den Überschriften und Kapiteltrennern einerseits farben- und formenfroh, bleibt andererseits in den Fließtexten aufgeräumt und gut lesbar.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

21 cm x 24 cm
160 Seiten
Hardcover
vollständig vierfarbig

initiiert von

Beteiligte

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren