2014
Palliativ-Versorgung
Gestaltung
Pate
Kategorie
vorgeschlagen am
1. Juli 2014
15 T
Plädoyer
Die Anzeigen wollen nicht schockieren, sondern berühren, wollen nicht provozieren, sondern Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Thema trifft nicht nur den Zeitgeist und seine Diskussion um die Alterung der Gesellschaft, es betrifft jeden persönlich, weil jeder betroffen sein kann oder Betroffene kennt. Wie am Beispiel »… der letzte Wunsch – ein Glas Milch …« gut zu sehen ist, ist der Gestalterin gelungen, die Botschaft in kleine, greifbare Geschichten herunterzubrechen, die jeder versteht und die emotional berühren.
Die Arbeit zeugt von großem Verantwortungsbewusstsein und widmet sich einer gesellschaftlichen »Grauzone« – jeder weiß, dass es da etwas gibt, aber kaum einer sieht hin oder möchte sich dem Sterben widmen.
Beschreibung
Mein Ziel war, Einblicke in die Vielschichtigkeit der Palliativ-Versorgung zu geben und dabei ein Gespür für die tragenden Gedanken dieses Betreuungskonzepts zu vermitteln. Entstanden sind sieben Großformat-Anzeigen, die je einen elementaren Leitgedanken visualisieren und inhaltlich aufgreifen. Jede der sieben Anzeigen kann für sich alleine stehen und ergibt in der Serie einen umfassenden Überblick über die Kerngedanken der Palliativ-Versorgung.
Sterben und Tod nicht realistisch darzustellen, war mir wichtig – der Betrachter soll nicht von vornherein mit klischeebehafteten Bildern verschreckt oder mit zu komplexen Informationen überfordert werden.
Um Verständnis und Einsicht wird geworben, nicht um Mitleid: auch Sterbezeit ist Lebenszeit.
Details
Entstehungsjahr
2012
Prototyp
weitere Angaben
Anzeigenkampagne in einer Tageszeitung (Frankfurter Allgemeine Zeitung)7 doppelseitige Motive
Maße:
800 x 570 mm
initiiert von
- Ines Gerlach
Schlagwörter
- Aktualität
- Anzeige
- Anzeigenkampagne
- Anzeigenserie
- Aufmerksamkeit
- Bewusstsein
- Deutsche Palliativstiftung
- emotional
- Kommunikationsdesign
- Lebensqualität
- Lebenszeit
- letzter Wunsch
- lindern
- Palliativ
- sterben
- Sterben
- Sterbezeit
- Stiftung
- studentische Arbeit
- tabuisiert
- Tod
- unliebsam
- Verantwortungsbewusstsein
- wegschauen
- KRISTEL Magazin - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 8%
- Sweet Charity Edition - 1 Schlagwort Übereinstimmung 4%
- Corporate Design für das Orchester der TU Braunschweig - 1 Schlagwort Übereinstimmung 4%
- Bottlewraps - 3 Schlagwörter Übereinstimmung 13%
- BAUHAUS. EINS: NEUES. MUSTERHAUS - 1 Schlagwort Übereinstimmung 4%
Neu hier? Dann erst registrieren