2014

Der Trauerkloß

Gestaltung

Birgit Leinemann

Pate

Marina Hemmersbach

Kategorie

Sonnenschein

vorgeschlagen am

22. Januar 2014

Plädoyer

Der Trauerkloß ist eine vom Leben gezeichnete behaarte Kritzelkuschelkugel in Seufzerbildern von Birgit Leinemann, die aufs Beste mit Typo, Ironie, Zeichenstil und Bildwitz jongliert. Negatives wird positiviert, weil tröstend umgedacht! Eine gelassene Provokation im Happy-go-lucky-Lifestyle!

Zum ewigen Selbstmitleid und zum abgrundtiefen Frustiertsein verdonnert, fristet der Trauerkloß sein Dasein im schönen Bild und erheitert umgehend jeden seiner Betrachter. Sogar besonders schwer gebeutelte Seelen erkennen die Komödie in der Tragödie unmittelbar! Ach wie schön.

Auffallend bei aller traurigen Darstellung, dass der Betrachter sowohl bei den Bildern, als auch bei der realen Strickfigur ein Schmunzeln nicht unterdrücken kann. Der Trauerkloß trägt also dazu bei, negative Gedanken in positive zu wandeln. Es gibt Menschen, die beim Betrachten der Strickfigur unbewusst mit ihr »Händchen halten«, interessanterweise meist auch eigene traurige Geschichten erzählen oder sich gerade aus einer schwierigen Situation befreit haben. Der Trauerkloß hat also in gewisser Weise eine therapeutische Wirkung.

In der heutigen Gesellschaft, wo jeder perfekt funktionieren muss und traurige Gedanken oder ein solches Verhalten ja nicht vorhanden sein dürfen, wir immer nur »glücklich sein« sollen, stellt der Trauerkloß die richtige Verbindung her. Jeder sollte einen solchen kleinen Freund bei sich haben – er zaubert jedem ein Lächeln aufs Gesicht.

Beschreibung

Trauerkloß, der; engl. mope; ital. tristone

Das Leben einer traurigen Figur

Der Trauerkloß erblickte das Licht der Welt in Form einer Telefongesprächskritzelei. Schnell war klar: Er ist mehr als das. Er ist ein Paradoxon: selbst zum ewigen Traurig-Sein und Selbstmitleid verdammt, erweckt er beim Betrachter genau das Gegenteil. Die Komödie in einer jeden Tragödie.

An einem regnerischen Winterabend begann ich diese Kritzelei in eine reale Form zu bringen. Das heißt, ich strickte eine Figur, ein fusseliges Etwas und entwickelte die traurigsten Augen der Welt. So entstand der Trauerkloß. Dieser Trauerkloß saß nun Tag für Tag im Büro auf meinem Drucker und IMMER wenn jemand diese Figur sah, bekam er einen ganz weichen mitfühlenden Blick und der Satz: »Oh nein, wie traurig«, war zu hören. Ein herzliches Lachen folgte dann. Dieser Gegensatz fiel mir auf und gefiel mir. So entstanden die ersten Ideen.

Im Jahr 2013 nun mündeten diese Ideen in eine Ausstellung, bei deren Vernissage so viel gelacht wurde und gleichzeitig sehr viele traurige Geschichten an mich heran getragen wurden. Der Trauerkloß ist eine Figur, die man spontan mag und wie man mir seitdem immer wieder erzählte, einem über gewisse traurige Momente oder Erlebnisse hinweg helfen kann.

Kinder wollen ihn sofort trösten und Erwachsene werden wieder zu Kindern. Ein Freund belächelte den Trauerkloß ein wenig; umrahmte die Figur mit Worten wie infantil und ein klein wenig albern. Jedoch, ohne es zu merken, saß er die ganze Zeit da und hielt die Hand vom Trauerkloß. Da war es wieder: das Paradoxe. Ein wenig infantile Lebenshilfe – das ist etwas sehr Schönes. Jeder sollte einen Trauerkloß haben. Seit der Ausstellung wird der Trauerkloß immer wieder auf Reisen mitgenommen und man kann sich denken, was »er« davon hält. Es gefällt ihm nicht. Aber dem Besitzer entfährt immer wieder ein Lachen, wenn er ihn in den verschiedenen Situationen fotografiert.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

Den »Trauerkloß« gibt es als Figur käuflich zu erwerben. Das Prinzip: »Trauerkloß on Demand«. Die Figur ist handgestrickt und handgenäht. Über meine Homepage www.birgitleinemann.de kann man mir eine Nachricht schicken und schon geht der Kerl auf Reisen. Dort ist bisher kein Shop eingerichtet.

Zusätzlich gibt es einzelne Zeichnungen und ein Poster. Die dargestellten Bilder können außerdem im Format 60 x 30 cm im Alu-Dibond-Verfahren als Druck gekauft werden. Alle Preise gibt es auf Nachfrage.

initiiert von

Beteiligte

Schlagwörter

1 Kommentar

1 Béa TOLLABOX, 23.1.2014, 17:20

genial erdacht und gezeichnet!

Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren