die Arbeitsmaterialien: Arbeitsheft, Plakat und Karten
die Arbeitsmaterialien: Arbeitsheft, Plakat und Karten
Aufgabe 2: Erlebe Deine Visitenkarte mit allen Sinnen! Es gibt mehr zu entdecken als Du glaubst!
Aufgabe 2: Erlebe Deine Visitenkarte mit allen Sinnen! Es gibt mehr zu entdecken als Du glaubst!
Aufgabe 5: Erkenne Dein wahres Ich – den Superheld-Geheimagenten
Aufgabe 5: Erkenne Dein wahres Ich – den Superheld-Geheimagenten
Aufgabe 17: Versuch's mal mit dem Kollegen ... Bringt er Dich auf neue Ideen?
Aufgabe 17: Versuch's mal mit dem Kollegen ... Bringt er Dich auf neue Ideen?
das Plakat: Wer es nicht zerschneiden möchte, kann auch eine eigene Materialsammlung starten.
das Plakat: Wer es nicht zerschneiden möchte, kann auch eine eigene Materialsammlung starten.
eine Wundertüte für die Wahrnehmung
eine Wundertüte für die Wahrnehmung
2013

Markenschärfung & Design – Arbeitsmaterialien

Gestaltung

anneandrea. Markenschärfung & Design

Pate

Lutz Woellert

Kategorie

ah und oh

vorgeschlagen am

9. Dezember 2013

Plädoyer

»Wer sagt eigentlich, dass Vergnügen nutzlos wäre?« Dieser Satz von Charles Eames wird in den »Arbeitsmaterialien für Markenschärfung & Design« zitiert, für die ich mich begeistert habe, und er bringt die Sache auch genau auf den Punkt. Was macht eine Marke aus? Was unterscheidet ein Unternehmen von einem anderen? Wie möchte ich mich nach außen hin präsentieren? Als Freiberufler habe ich mich ziemlich oft mit diesen Fragen beschäftigt, habe sie mir selbst und anderen gestellt. So richtig Spaß hatte ich dabei eher selten. Die Fragen klingen mittlerweile so abgedroschen und die Überlegungen dazu sind immer schon so zielorientiert, dass man irgendwie den Bezug dazu verloren hat.

Daher empfinde ich die Arbeitsmaterialien der Agentur »anneandrea.« als gelungenen Versuch, zur eigenen Wahrnehmung zurückzufinden. Der Titel klingt etwas sperrig, aber die Arbeitsmaterialien sind erfrischend unterhaltsam, abwechslungsreich und zugänglich – wenn man Lust hat, selbst ein wenig aktiv zu werden. Das Stichwort »experimentell« gibt daher auch den Ausschlag, warum ich die Arbeitsmaterialien gerne beim Ehrenpreis sehen würde.

Sie bestehen aus drei Elementen. Den Kern bildet eine Art Notizbuch mit kleinen Aufgaben, die man bearbeiten kann. Dabei geht es mehr um die eigene Wahrnehmung als um markenspezifische Überlegungen. Zum Beispiel finde ich die Anregung sehr schön, mit einem Mitarbeiter oder Freund ein Gespräch über ein Thema zu führen, mit dem man sich noch nie beschäftigt hat, einfach um zu sehen, ob es einen auf neue Ideen bringt. Als zweites Element liegen vier Postkarten bei, die jeweils anders einzusetzen sind. So soll man die eine Postkarte an sich selbst schicken, um sich an etwas zu erinnern, das man übermorgen erledigen möchte. Als drittes Element ist ein Plakat dabei, auf dem ein Mosaik vieler kleiner Bilder zu sehen ist. Die Aufforderung, das Plakat zu zerschneiden und sich daraus sein eigenes Design-Moodboard zu erstellen, ist vom Ergebnis her deutlich hilfreicher, als man das zuerst vermutet.

Bei all der Verspieltheit merkt man in der Gesamtheit der Arbeitsmaterialien, dass sie von zwei Grafikerinnen gestaltet wurden, die Erfahrung mit Markendesign haben. Diese Kombination finde ich sehr gelungen.

Beschreibung

Eine unserer wichtigsten Erkenntnisse möchten wir gerne weitergeben: Design ist Wahrnehmung ist Identität.

»anneandrea.« ist eine junge Designagentur aus Hannover. Unser Arbeitsschwerpunkt liegt auf der strategischen Markenberatung mittelständischer Unternehmen und Existenzgründer. Für unsere Kunden gibt es häufig zwei Probleme: Erstens benötigen sie eine Designdienstleistung, zweitens kollidieren die Denkweisen eines Designers oft mit denen der übrigen unternehmerischen Welt. Unsere Arbeitsmaterialien sollen hier Abhilfe schaffen: Die Idee ist, dem Betrachter grundlegende Begriffe und Theorien aus unserem Arbeitsalltag spielerisch zu vermitteln. Im Optimalfall sorgen wir nicht nur für ein besseres Verständnis zwischen professionellen Kreativen und Menschen aus der Wirtschaft, sondern ermöglichen erste, konkrete Arbeitsergebnisse als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

So haben wir für alle, die immer schon die alltäglichen Dinge etwas genauer betrachten wollten, unsere »Markenschärfung & Design – Arbeitsmaterialien« konzipiert. Sie sollen einen unterhaltsamen Anstoß bieten, die (An-)Gewohnheiten des eigenen Unternehmens zu hinterfragen und dorthin zu schauen, wo Identität, Kreativität und Design ihren Anfang nehmen: in der eigenen Wahrnehmung.

Das Experiment, Zufall und viele andere Themen aus dem Bereich des »Unkalkulierbaren« gehören für jeden Gestalter zum täglich Brot. Für die meisten unserer Kunden allerdings sind sie ein Gräuel. Der Prototyp des deutschen Unternehmers ist spezialisiert auf Autobau, Kalkulation und hochtechnische Ingenieurleistungen – eine Skizze wird, wenn überhaupt, in 3D visualisiert, weil weniger zu weit von der perfekten Lösung entfernt wäre.

Da setzt unsere Methode an: Wer unsere Arbeitsmaterialien nutzt, kann noch einmal den Entdeckergeist seiner Jugend in sich fühlen, den Bleistift in die Hand nehmen oder sich wieder für kleine Dinge begeistern lernen. Unternehmer, die täglich die Verantwortung für Menschenleben tragen, für hunderte Arbeitsstellen oder einfach für eine Menge Geld, haben den Zugang zu ihren kreativen Potentialen mitunter aus den Augen verloren. Wer sich nun aber zum Beispiel im Rahmen eines Corporate-Design-Prozesses wieder in die Denkmuster seiner Jugend hineinzuversetzen übt, kann diese Erfahrung auch für seine tägliche Arbeit nutzen.

Aufgaben wie »Male mit der linken Hand eine einfache Form. Schreibe zehn Dinge auf, die deine Form darstellen könnte.« oder »Schließe die Augen. Befühle die Gegenstände um Dich herum. Welche zwei Dinge fallen Dir am meisten auf und warum?« sind nicht nur Experimente, die den Zufall nutzen. Für die Zielgruppe, für die unsere Arbeitsmaterialien konzipiert sind, ist sicher das größere Experiment, sich auf diese Methode einzulassen.

Die »Markenschärfung & Design – Arbeitsmaterialien« dienen uns sowohl als Akquise-Tool als auch als Workshop-Material. Sie kommunizieren, was uns von anderen unterscheidet: strategisch, hinterfragend und mit dem nötigen Blick für Details widmen wir uns unserer Arbeit und unseren Kunden – verziert mit einer zusätzlichen Spur weiblichen Feingefühls.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

1 Arbeitsheft:
DIN A5
56 Seiten
80 g/m² Naturpapier creme
Offsetdruck

1 Plakat:
DIN A1
80 g/m² Naturpapier creme
Offsetdruck

4 Postkarten:
DIN A5
300 g/m² Naturpapier creme
Offsetdruck

initiiert von

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren