Schalen mit Deckel
Schalen mit Deckel
Schale mit Inhalt
Schale mit Inhalt
Schalen ohne Deckel
Schalen ohne Deckel
Schalen ohne Deckel
Schalen ohne Deckel
Herstellung der Schalen
Herstellung der Schalen
Herstellung der Schalen
Herstellung der Schalen
2013

Selektiv Weichgezeichnet

Gestaltung

Antje Pesel

Pate

Inga Reimers

Kategorie

Sonnenschein

vorgeschlagen am

17. April 2013

Plädoyer

Diese bunten Dosen wecken in jedem Betrachter sofort Neugier! In auffälligen Neon-Farben kommen sie daher und sind doch irgendwie geheimnisvoll. Bewegt man sich um das Objekt herum, so scheint sich auch die Farbe zu bewegen.

Die Lösung ist ebenso simpel wie effektiv: Die Dosen haben einen Nebeldeckel. Jeweils in zwei leuchtenden Neon-Farben lackiert, besitzen die Dosen einen Deckel aus milchigem Kunststoff. Dieser Deckel wirkt wie ein Filter, so dass er die Farben »vernebelt«. Zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Farben entsteht so ein weicher Farbverlauf. Durch den Deckel werden die Farben quasi weichgezeichnet. Je nachdem, wie man sie betrachtet, sehen sie immer wieder anders aus und teilweise sogar, als würden sie leuchten.

Ob für Schmuck, Kleinigkeiten oder Leckereien: Diese Dosen bieten für jedes Objekt den richtigen Rahmen. Schließt man die Dose, wird auch der Inhalt vernebelt und wirkt dann ebenso verklärt wie die Dosen selbst. In verschiedenen Größen und Farben ist dies auf jeden Fall ein Objekt, das ich so noch nirgends gesehen habe.

Da die Gestalterin Antje Pesel eine Freundin von mir ist, kann ich häufig auch den Entwicklungsprozess ihrer Arbeiten beobachten. Ihre experimentelle und intuitive Herangehensweise bringt immer wieder überraschende Ergebnisse hervor.

Beschreibung

Die Arbeit entstand inspiriert durch neblige Novembermorgen. Nebel taucht die Natur in eine besondere Stimmung. Farben und Konturen verschwimmen. Ein unwirkliches Bild entsteht. Dieser faszinierende Effekt wird durch die Nebelschalen auf den Wohnraum übertragen.

Die Metallschalen sind jeweils in zwei Farben lackiert. Die leuchtenden Farben setzen sich stark vom Wohnraum ab. Je leuchtender, desto eindrucksvoller tritt der Effekt auf. Der eigentliche Nebeleffekt wird durch die Deckel aus satiniertem Plexiglas hervorgerufen. Die verschiedenen Farbnuancen zwischen den beiden Tönen werden sichtbar. Nach Versuchen mit verschiedenen Farbpaaren wählte ich die Töne so aus, dass der Effekt am stärksten in Erscheinung tritt und sich harmonische Mischfarben ergeben. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel ändern sich die Farben und die gesamte Erscheinung der Schalen – ein optischer Effekt, der mit der Wahrnehmung des Nutzers spielt.

Formal reduzierte ich die Schalen auf geometrische Grundkörper. Die Form des Zylinders tritt zurück und schafft Raum für die Individualität des Nutzers, die durch seine persönlichen Gegenstände zum Ausdruck kommt. Die drei verschiedenen Größen bilden eine harmonische Produktfamilie, die verschiedenste Anwendungen zulässt.

Bei der Benutzung der Schalen wird auch der Inhalt unter den Nebel gelegt. Die Dinge bekommen eine Unschärfe, sind nicht mehr genau zu erkennen und werden geheimnisvoll. Kleine Schätze werden in ein besonderes Licht getaucht und sind dennoch vor fremden Blicken geschützt. Die Dinge verschwinden im Dunst des Nebels. Es entsteht ein unwirkliches Bild, ein unscharfer Fleck, welcher sich von der Umgebung absetzt – selektiv weichgezeichnet.

Details

Entstehungsjahr

2012

Prototyp

weitere Angaben

Die Schalen wurden in Handarbeit aus 1 mm starkem Stahlblech gefertigt und später zweifarbig lackiert. Sie haben einen Durchmesser von 13,5 cm, 11 cm und 7 cm. Für den Deckel wurde satiniertes Plexiglas verwendet. Die Arbeit wurde zunächst als Einzelstück realisiert.

initiiert von

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren