Defakto »Detail« in Stahl mit weißem Zifferblatt
Defakto »Detail« in Stahl mit weißem Zifferblatt
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Detailansicht
Schließe
Schließe
Defakto »Detail« in PVD mit schwarzem beziehungsweise weißem Zifferblatt
Defakto »Detail« in PVD mit schwarzem beziehungsweise weißem Zifferblatt
Rückansicht der Ausführung in Stahl (links) und PVD (rechts)
Rückansicht der Ausführung in Stahl (links) und PVD (rechts)
2013

Defakto Einzeigeruhr

Gestaltung

Raphael Ickler

Pate

Laura Macek

Kategorie

kleine Ewigkeit

vorgeschlagen am

13. November 2013

Plädoyer

Seit einem halben Jahr habe ich eine ganz besondere Uhr an meinem Handgelenk: die Einzeigeruhr »Defakto Detail«. Durch diverse Designblogs wurde ich darauf aufmerksam. Anfangs beeindruckte mich die zurückhaltenden Gestaltung, es steckt aber noch viel mehr in dieser Uhr.

Die Funktionsweise ist simpel: Die Zeit wird von einem Zeiger auf einer 5-Minuten-Skala angezeigt. Dabei lassen sich die Stunden und Minuten sehr intuitiv lesen und sogar in Zwischenräume (zwischen Minute 5 und 10) einteilen. Da der Zeiger 12 Stunden für eine Umdrehung benötigt, entsteht ein gefühlter Zeitfluss durch den Tagesablauf. Der Tag und die Nacht als Einheit.

Spannend finde ich, dass man nach meiner Beobachtung aber deswegen nicht zu spät kommt, sondern sich das eigene Zeitgefühl darauf einrichtet und man so eher eine Minute früher da ist! Kern meiner Erfahrung mit der Einzeigeruhr »Defakto Detail« ist das Erleben einer entspannteren Wahrnehmung der Zeit. Es bedarf einer kurzen Eingewöhnungszeit, aber nach ein bis zwei Tagen macht es »Klick« im Kopf.

Manchmal passiert es mir nun, dass ich bei Uhren mit zwei oder drei Zeigern nachdenken muss, bevor ich die aktuelle Zeit lesen kann. Ich erkenne, wie kompliziert diese klassischen Uhren eigentlich sind und wie langweilig bürokratisch deren Einteilung der Zeit. Dieser Punkt ist für mich entscheidend und sagt viel darüber aus, wie praktisch die Einzeigeruhr ist. Die puristische Gestaltung verstärkt diese Erfahrung und erfreut das Auge immer wieder.

Das Wesen der Uhr ist für mich unbedingt zu betonen. Die Konkurrenz ist vielfältig, doch hat sie es nicht geschafft, das Zeitablesen so angenehm zu gestalten. Der Hersteller »Defakto« macht sich Gedanken über Zeit und deren Empfinden. So werden auch Einzeigeruhren angeboten, die mit einem Zeiger nur Viertelstunden anzeigen.

Ich schlage die Einzeigeruhr »Defakto Detail« für die Kategorie »kleine Ewigkeit« vor, da ich durch sie eine angenehmere Zeitwahrnehmung kennengelernt habe und das jeden Tag aufs Neue schätze.

Beschreibung

Wer etwas Neues entwickeln möchte, stößt häufig auf essentielle Fragen – und auf historische Vorbilder. Die ersten Uhrenmodelle überhaupt waren Einzeiger, damals noch aufgrund technischer Restriktionen. Heute, wo es keine Restriktionen mehr gibt, besinnen wir uns auf die positiven Aspekte dieser Produkte und gehen gegen das Zeit-Diktat unserer Gesellschaft an, indem wir bewusst auf spezifische Minuten- und Sekundenanzeige verzichten. Das Modell Defakto »Detail« ist ein Beispiel dafür.

Als junge Uhrenmanufaktur existiert Defakto seit 2009. Die von uns in Pforzheim hergestellten Uhren zeichnen sich durch ihre klaren puristischen Linien aus. Die hohe Qualität unserer Produkte ist auf eine lange Erfahrung im Uhrenhandwerk zurückzuführen: 1924 gründete Karl Ickler die Ickler GmbH. Seit diesem Zeitpunkt fertigt unsere Familie nun in vierter Generation voller Leidenschaft hochwertige Uhren in Kleinserie.

Die Ästhetik unserer Zeitmesser ist inspiriert von den Ideen des Bauhaus sowie von der Werteauffassung zeitgenössischer Gestaltung. Mit unserer Formsprache widersetzen wir uns dem Trend modischer, kurzlebiger Produkte. Dadurch entsteht ein eigener, starker und unabhängiger Charakter, der sich durch die gesamte Defakto Kollektion zieht.

Unsere Spezialisierung auf Einzeigeruhren beruht auf dem Wunsch, ein neues, gelasseneres Erleben der sonst häufig als rastlos wahrgenommen Konstante »Zeit« zu bewirken. Verstärkt wird dieser Aspekt durch die von uns verwendete Grob-Skalierung, die sozusagen zwangsläufig zu Entschleunigung führt. Wir zielen dabei darauf ab, die Intuition des Trägers herauszufordern und bewirken auf diese Weise einen entspannteren Umgang mit der Zeit.

Die Defakto »Detail« zeichnet sich durch eine feingliedrige 5-Minuten-Skalierung und durch ein mit nur 6,6 mm ultraflaches Edelstahlgehäuse aus. Die Indexe haben dabei identische Strichstärken und verdoppeln ihre Länge in Abhängigkeit zur Größe der Zeiteinheit. Die großen Indexe stehen für die Stundeneinheiten 1 bis 12, die drei kleineren dazwischen jeweils für die Angaben Viertel, Halb und Dreiviertel. Die kleinste Einheit repräsentiert die 5-Minuten-Schritte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lässt sich die Uhrzeit mit der Defakto »Detail« intuitiv auf etwa zwei Minuten genau ablesen.

Das Ziel unseres Unternehmens ist es, Uhren anzubieten, die sich gegen die Einheitsgestaltung der meisten Anbieter stellen und so auch lange nach dem Kauf noch gefallen. Defakto »Detail« verbindet professionelles Handwerk mit minimalistischer Gestaltung und entschleunigender Zeitanzeige.

Details

Entstehungsjahr

2012

realisiert

weitere Angaben

Materialien:
Gehäuse Edelstahl
Armband Kalbsleder
Saphirglas, innen entspiegelt

Maße:
Gehäuse 40 mm,
sehr flache 6,6 mm hoch

Wasserdichtheit:
50 m Tiefe

Swiss made Quartzwerk Ronda 715
Massiver Vollgewindeboden
Ergonomische Schließe mit Logo

initiiert von

Beteiligte

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren