Juli Gudehus

Grunewaldstraße 21

10823 Berlin

Deutschland

+493062737280

mail@juligudehus.net

www.juligudehus.net

Twitter

Facebook

Ich gestalte – aus eigenem Antrieb und im Auftrag (zum Beispiel für den Deutschen Bundestag und Die Zeit). Ich berate, begleite, koordiniere, recherchiere, rege mich auf (zum Beispiel über den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland), rege an, schreibe, sammle, vergleiche Äpfel mit Birnen, stelle Verbindungen her, lerne, lehre (zuletzt als Gastprofessorin für Informationsdesign in Dessau), liebe Farben (besonders Grün!), zähle Erbsen, zage, frage, wage, wundere mich, und freue mich im übrigen über das Kompliment Stefan Sagmeisters, »probably the purest conceptual designer« zu sein, die er kennt.

Tief geprägt hat mich 1992 ein Erlebnis als Studentin im zweiten Semester. Ich übersetzte die biblische Schöpfungsgeschichte in eine von mir entwickelte zeitgenössische Hieroglyphenschrift, die sich alltäglicher Zeichen wie Piktogramme, Logos und Verkehrsschilder bedient. Dass die ZEIT diese Arbeit veröffentlichen wollte, kam für mich überraschend – mein Professor hatte sie ohne mein Wissen dort hingeschickt. Ich erhielt damals Leserbriefe aus aller Welt. Ein Schlüsselerlebnis – bis dahin wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, dass »so etwas« irgendjemanden interessieren könnte. Bis heute wird meine »Genesis« ausgestellt, abgedruckt und im Unterricht verwendet. Diese Resonanz war für mich wie eine offiziell erteilte Erlaubnis, als Gestalterin frei zu arbeiten und spielerisch zu forschen. Ich darf agieren, statt nur zu reagieren. 

Mein jüngstes abgeschlossenes Projekt ist »Das Lesikon der visuellen Kommunikation«, eine Kreuzung zwischen Lesebuch und Nachschlagewerk. Unzählige Anekdoten, Ammenmärchen, Definitionen und Erkenntnisse von 3513 Personen sind hier versammelt. Das Lesikon ist von der 1. bis zur 3000. Seite reine Ansichtssache – ohne eine einzige Abbildung zu enthalten. In einem Zusammenhang, in dem es vor allen Dingen um das Anschauen geht, gibt es nichts zum Anschauen. Stattdessen entstehen die Bilder und Ansichten im Kopf des Lesers.

Dieser kleine Koloss hat mich neun Jahre lang in Atem gehalten. Es war wahnsinnig anstrengend und riskant. Aber es hat mir auch großen Spaß gemacht. Und ich war fest davon überzeugt, dass es »so etwas« geben müsse, und zwar genau so. Sonst hätte ich wohl kaum die Ausdauer und Kraft aufgebracht.

Eigentlich hatte ich nach einem solchen Kaliber mal wieder Lust auf ein schnelles, leichtes, kleines Projekt. Stattdessen rief ich den Ehrenpreis ins Leben. Die Zeit ist einfach überreif für »so etwas«. Das Timing des Ehrenpreises ist nicht schnell, sondern rasant, das Ganze ist alles andere als leicht und definitiv eine große Sache, wenn es so in Gang kommt, wie ich es mir vorstelle.

Über Autorenschaft im Design sprach 1992 noch niemand. Heute schon, zumindest in Fachkreisen – wenn auch für meinen Geschmack immer noch viel zu wenig. Ich wünsche mir für den Ehrenpreis viele Vorschläge eben solcher selbst initiierter Arbeiten. Und ich hoffe, dass die Resonanz darauf viele Gestalter ermutigt, selbst die Initiative zu ergreifen, frei zu arbeiten und zu forschen.

Kommentare 8

angemeldet am 6. August 2012

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg

ggggggggggggggggggg