2013

SEALANDER

Gestaltung

Daniel Straub

Pate

Tobias Köcher

Kategorie

ah und oh

vorgeschlagen am

12. November 2013

Plädoyer

Da hört der Ausflug nicht an der Wassergrenze auf und der Spaß ebenfalls nicht: Der SEALANDER ist ein kleiner Wohnwagen mit allem, was man für einen Trip fürs lange Wochenende braucht. Doch er hat ein zusätzliches Plus: Er kann einfach zu Wasser gelassen werden und erweitert so den eigenen Horizont. Für mich als Vater eines kleinen Sohnes ist dieser Schwimmcaravan das ideale Piratenboot und Tipi in einem. So erlaubt das große Faltverdeck das Auswerfen der Angel mit meinem kleinen Abenteurer und wird am Abend zum großen Fenster für den offenen Sternenhimmel. Bei ungemütlichem Wetter hilft eine auf dem integrierten Kocher aufgesetzte Suppe aus. Und will es mit dem Fischfang nicht gelingen, gibt ein frisch zubereiteter Kakao meinem Seefahrer wieder neuen Schwung.

Die spontanen Touren auf allen Terrains und die Möglichkeit, dabei das Wasser nicht nur vom Ufer aus zu betrachten, sondern gemeinsam mit meinem Sohn völlig neu zu erleben, zu »befahren«, empfinde ich als eine umittelbare Erfahrung der eigenen Freiheit. Ich freue mich auf die kommenden Abenteuer!

Die Vision des Schwimmwohnwagens hat der Designer Daniel Straub seit seiner Diplomarbeit nicht aufgegeben. Die frische Form ist kein Produkt von großen Entwicklungsetagen mit vielen Produktionsrestriktionen sondern spiegelt seinen persönlichen Wunsch zur »grenzenlosen« Freiheit wieder. Dieser Wunsch ist in jedem Winkel des SEALANDERS wiederzuerkennen und deutlich spürbar. Das macht aus meiner Sicht dieses Fahrzeug einmalig und mich mit meinen Ausflügen wirklich frei! Vielen Dank Daniel Straub!

Beschreibung

Im Zentrum des Projektes SEALANDER steht die Entwicklung eines innovativen Mobilitätskonzeptes, mit dem ich 2010 mein Studium als Industriedesigner beendet habe. Es handelt sich dabei um eine mobile Freizeitbehausung, welche sowohl an Land als auch im Wasser bewegt werden kann. Sie ist voll funktionsfähig als Wohnanhänger und als Boot mit Außenbordmotor. Ziel des Konzeptes war die Entwicklung eines Freizeitgefährts, welches die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erweitert und neue Wege und Perspektiven eröffnet.

Antrieb für die Entwicklung des Konzeptes war mein persönlicher Traum von mehr Vielfallt und Flexibilität bei der Freizeitgestaltung. Schon immer haben mich mobile Behausungen fasziniert und die damit verbundenen Möglichkeiten gereizt. Dennoch bleiben die bestehenden Formen dieser Freizeitbehausungen stets an die Grenzen der für sie vorgesehenen Umgebung gebunden. Ein Umstand, welchen ich ändern wollte.

Im Anschluss an den finalen Entwurf im Rahmen meines Studiums folgten ab Mitte 2010 die ersten Schritte der Umsetzung. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Boot-, Fahrzeug- und Kunststoffbau entwickelte ich im darauf folgenden Jahr zunächst zwei Prototypen. Neben zahllosen funktionalen und technischen Lösungen, welche für die Anwendung in zwei so verschiedenen Umgebungen nötig sind, bestand dabei die wesentliche Herausforderung vor allem in der Erfüllung der damit verbundenen Zulassungskriterien. Trotz dieser Vielzahl an zu berücksichtigenden Anforderungen stand mein formalästhetischer Anspruch nie zurück. Mein Ziel war es, eine Formsprache zu entwickeln, welche die innovative Anwendung des Gefährts intelligent und zeitgemäß transportiert. So sollte das Design den eigenständigen Charakter des Konzeptes unterstreichen und sich von der vorherrschenden Formsprache seiner Artverwandten (Caravan und Boot) abheben, dabei dennoch in beiden Umgebungen auch optisch funktionieren.

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von zwei Prototypen auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2011 und der positiven Resonanz darauf entschied ich mich, den Schwimmcaravan zu einem serienreifen Produkt weiterzuentwickeln. So folgte ein weiteres Jahr der Entwicklung und Modifikation der Prototypen sowie des Aufbaus der für die Serienfertigung notwendigen Produktionsprozesse.

Über viele Höhen und Tiefen und zahllose Lösungen und Ideen wurde im darauf folgenden Jahr aus meiner Vision vom grenzenlos mobilen Freizeitgefährt Realität. Mit dem SEALANDER ist erstmals ein schwimmfähiger Caravan in Serie gegangen und seit 2012 für alle Freizeitpioniere verfügbar. Er bedient den Bedarf einer wachsenden Zielgruppe im Freizeitmobilmarkt welche – so wie ich selbst – nach flexiblen Konzepten und innovativen Produkten sucht, die der modernen Form dieser Freizeitkultur zeitgemäß entsprechen. Der SEALANDER wird komplett in Deutschland entwickelt und hergestellt. Bei seiner Produktion werden die modernsten Fertigungsverfahren aus dem Boots- und Formbau mit der Präzision und der Detailliebe traditioneller Manufakturarbeit vereint. Die Kombination aus technischer Innovation, sorgfältiger Verarbeitung und höchster Materialqualität setzt neue Maßstäbe im Caravanbau. Mein Design orientiert sich an dessen Benutzern und deren vielfältigen Bedürfnissen. Dabei stehen Funktionalität, Anwenderfreundlichkeit und Ästhetik im Vordergrund. Gestalterisch verdichten sich dabei die beiden Erlebniswelten des SEALANDER zu einer einzigartigen Formensprache. Sein dynamisches und modernes Design vermittelt Leichtigkeit und Agilität in jeder Umgebung. Jeder SEALANDER steht deshalb nicht nur für Pioniergeist, grenzenlose Möglichkeiten und einen völlig neuen Freizeitwert, sondern ist auch Garant für Qualität und intelligentes Design – made in Germany.

Details

Entstehungsjahr

2012

realisiert

weitere Angaben

Der SEALANDER ist eine innovative, mobile Freizeitbehausung mit amphibischen Eigenschaften. Der Schwimmcaravan kann sowohl an Land als gezogener Wohnanhänger als auch mittels Außenbordmotor selbstständig auf dem Wasser bewegt werden.

Website

www.sealander.de

initiiert von

  • Daniel Straub

Schlagwörter

1 Kommentar

1 Rene Götzenbrugger, 3.12.2013, 15:03

als mobilist und camper finde ich hier neben der funktion einen schwimmenden wohnwagen zu haben, ein paar weitere dinge erwähnenswert. zum einen die kompakte größe - die sich in vielen situationen des "verkehrs" und "handlings" bemerkbar macht. weiter ist die "öffnung" des wohn-schwimmers, auch eine öffnung hin zur natur. aktuelle wohnwagen sind meist dunkel und erlauben "terassenartige" öffnungen nicht.
beim design könnte man sicherlich noch über mehr einzigartigkeit nachdenken. visuelle elemente und anzeichen, die weg vom klassischen und angestaubten wohnwagenimage gehen.
letzendlich eine äußerst gelungene arbeit!

Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren