eine gesunde, diverse Nutzung des Bodens
eine gesunde, diverse Nutzung des Bodens
durch unangepasste Landwirtschaft verursachte Erosion
durch unangepasste Landwirtschaft verursachte Erosion
Jedes Jahr wird in Europa eine Fläche der Größe von Berlin versiegelt.
Jedes Jahr wird in Europa eine Fläche der Größe von Berlin versiegelt.
Land Grabbing raubt den Menschen auf der ganzen Welt ihre Lebensgrundlage – den Boden.
Land Grabbing raubt den Menschen auf der ganzen Welt ihre Lebensgrundlage – den Boden.
Durch eine Rotation der quadratischen Flächen wird eine Umnutzung der Fläche dargestellt.
Durch eine Rotation der quadratischen Flächen wird eine Umnutzung der Fläche dargestellt.
Wenn wir doch nur eine zweite Erde hätten …
Wenn wir doch nur eine zweite Erde hätten …
Wir saugen die Fruchtbarkeit des Bodens aus.
Wir saugen die Fruchtbarkeit des Bodens aus.
2015

Let’s Talk About Soil

Gestaltung

Uli Henrik Streckenbach

Pate

Sebastian Murrer

Kategorie

durch die Blume

vorgeschlagen am

8. Juni 2015

Plädoyer

Erklär-Videos findet man im Internet zu Hauf. Meist geht es um Produkterklärungen oder die Filme sollen Anreize schaffen, irgendetwas zu kaufen. Als ich das Video »Let's Talk About Soil« sah, dachte ich zunächst auch, am Ende würde mir ein Produkt angeboten werden. Aber nein – es war tatsächlich ein Erklär-Film im wortwörtlichen Sinne.

Das Thema? Es geht um den Boden; den Erdboden. Das klingt zunächst nicht besonders spannend. Bei den momentanen Krisen der Welt wie Wasserknappheit, Kriegen, Krankheiten und dergleichen erscheint es als ein nicht so »wichtiges« Thema der Menschheit. Aber das sieht man nach zirka fünf Minuten anders. Durch die Machart des Animationsvideos bleibt man auch die ganze Zeit dabei. Es zeichnet sich durch Liebe zum Detail aus und besticht durch eine einheitliche grafische Sprache, flüssige und elegante Übergänge sowie eine anschauliche Darstellung von Naturprozessen. Ich war sofort von den bewusst reduzierten dreidimensionalen Grafiken im »Low Poly«-Stil fasziniert und staunte, mit welch minimalistischen Mitteln komplexe Prozesse aufbereitet werden können. Auch der Ton, die Sprecherstimme und die Musik ergeben dabei ein stimmiges Gesamtbild.

Diese Form der Inhaltsvermittlung ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil zur Aufklärung der Menschen und meiner Meinung nach viel wirksamer als ein Artikel, eine Powerpointpräsentation oder sonstiges, das sich zu diesem Thema finden lässt. »Let's Talk About Soil« ist eines der schönsten, spannendsten und kurzweiligsten Erklär-Filme, die ich zuletzt gesehen habe. Durch die wichtige Funktion der Aufklärung hat das Video den Ehrenpreis für Gestaltung verdient!

Beschreibung

Was wissen wir eigentlich über unseren Erdboden? Messen wir ihm die Aufmerksamkeit bei, die er verdient?

In knapp fünf Minuten erzählt der Animationsfilm »Let's Talk About Soil« von der großen Bedeutung der Böden, veranschaulicht die verschiedenen Probleme und ruft zum gemeinsamen Handeln für den Schutz der Böden auf. Dabei werden Themen wie Bodendegradation, Erosion, Urbanisierung und Land Grabbing erläutert und visualisiert. Das Ziel des Films ist es, die komplexen Sachverhalte so ansprechend und unterhaltsam zu erklären, dass man sich auch damit auseinandersetzen möchte und die Bilder in Erinnerung bleiben. Ich spreche damit sowohl Experten an als auch diejenigen, die sich noch nie zuvor mit dem Thema beschäftigt haben.

Eine Vielzahl von spannenden Dingen will in diesem Zusammenhang visualisiert werden: Mähdrescher, Vogelscheuchen, Regenwürmer, Sandstürme, »böse« Supermarktpumpen, eine »Low Poly«-Version des Berliner Alexanderplatzes, eine »zweite Erde« und viele weitere Dinge aus der Welt des Bodens finden Platz in diesem Film.

Das Skript entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber des Films, dem IASS-Potsdam, dem Insitute for Advanced Sustainability Studies. Trotz eigener Recherche verfüge ich natürlich nicht über ein so umfassendes Wissen über Böden wie die Experten des Instituts. In jedem Fall war es ungemein wichtig, mich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, um einen Bezug aufbauen zu können. Zudem entstanden während der Recherche schon Ideen und Bilder im Kopf, wie ich die Themen filmisch und grafisch visualisieren könnte. Diese Ideen habe ich in einem Storyboard und später in einem Animatic – einer animierten Version des Storyboards – umgesetzt. Der Sprecher Hilmar Eichhorn unterstützt die Botschaft durch eine ruhige Erzählerstimme. Das Storyboard setzte ich komplett digital um. Die letzten fünf Wochen der Produktion arbeitete ich zusammen mit dem 3D-Artist Ronny Schmidt an der Kreation der Assets und der Animation, an Rendering und Compositing. Weitere Unterstützung erhielten wir von Marcus Illgenstein, der sich für das Sound Design und die Musik verantwortlich zeigte; und Maik Lochmann, der das Character-Rig aufsetzte.

Der Film feierte im November 2012 seine Premiere auf der vom IASS veranstalteten »Global Soil Week« in Berlin. Dies ist eine Konferenz, bei der Akteure aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus über 60 verschiedenen Ländern zusammenkommen, um über die Bedrohung der Böden zu diskutieren und eine »Agenda for Action« für nachhaltiges Bodenmanagement und nachhaltige Landbewirtschaftung zu erarbeiten. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wurde der Film mittlerweile in zehn Sprachen übersetzt, auf diversen Kanälen und Plattformen online gestellt und dort mittlerweile von weit über 300.000 Menschen angesehen.

Details

Entstehungsjahr

2012

realisiert

initiiert von

Beteiligte

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren