2013
Gesamtauftritt für das Hotel & Café Scholl
Gestaltung
Pate
Kategorie
vorgeschlagen am
16. April 2013
16 T
Plädoyer
Schon der erste Besuch auf die Webseite des Hotels Scholl vermittelt einen ausgeglichenen visuellen Eindruck und ein angenehmes Gefühl der Ruhe und Entspannung. Die gestalterische Umsetzung dieses warmen Gefühls, die selbstbewusste und straighte Vermittlung von Geschichte und Tradition des Hotels und die Liebe zum Detail haben mich sofort in den Bann gezogen. Alte Bausubstanz, modernes Design und elegant gestaltete Zimmer erzählen Geschichten des seit Generationen inhabergeführten Hotels und Cafés, des Ortes Schwäbisch Hall mit seinen Künstlern und von regionalen Schätzen. Alle Räume sind »Räume reich an Zeit«.
An jedem Kontaktpunkt – digital, gedruckt und persönlich – werden die Gäste herzlich und aufmerksam empfangen. Dabei hilft das klare Leitsystem, das stilvoll durch das ganze Haus führt. Mit jedem Schritt spürt man die perfekte und liebevolle Vereinigung von Tradition und Moderne. Von der Ankunft bis zur Abreise, bei der jeder Gast ein handversiegeltes Kuvert für Gutscheine oder die Rechnung erhält.
MILCH+HONIG hat die Geschichte des Hotels und all die kleinen und großen Geschichten im Hotel und rund um Schwäbisch Hall aufgesogen, verstanden und in eine Designsprache übersetzt, die das, was war, was ist und was wird, in ein zeitloses Gewand hüllt.
Beispielhaft!
Beschreibung
Vom tiefen Respekt gegenüber traditionellen Werten und dem damit verbundenen Drang nach Weiterentwicklung formulierten wir die Philosophie des Hotels in dem Claim »Räume reich an Zeit«. Das Logo symbolisiert die drei Haupthäuser mit ihren typischen Spitzgiebeln. Zur Einheit zusammengerückt werden sie zur »Drei-Häuser-Krone«.
Gäste dieser charmant und sehr persönlich geführten Häuser erleben Zeit als Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart. Im Herzen der Altstadt von Schwäbisch Hall präsentiert sich das Hotel mit einer denkmalgeschützten Fachwerkfassade und überrascht im Inneren mit zeitgemäßem Design. Gäste des Café Scholl schätzen regionales und qualitativ hochwertiges »Lebensmittel-Bewusstsein« und genießen Rezepturen, die seit Generationen weitergegeben wurden. Nicht nur dem traditionellen Teil des Hotel Scholl sollten wir im Zuge des Corporate-Design-Updates ein neues Gesicht schenken, sondern auch dem Café.
Für den Gesamtauftritt von Café und Hotel schufen wir zwei parallele Welten, die eigenständig und voneinander losgelöst stehen und zugleich miteinander verwandt sind und eine Geschichte erzählen. Dafür modifizierten wir das Hotel-Logo mit seiner Drei-Häuser-Krone zu einem Bildzeichen mit abstrahierter Tasse und gaben dem Typografiekonzept ein eigenständiges Farbsystem. Der Claim »Zeit für Genuss« schafft ebenso die Brücke zum großen Bruder (»Räume reich an Zeit«) und rundet die Kommunikation ab.
Details
Entstehungsjahr
2010
realisiert
Ort
Klosterstraße 2–4
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland
Website
www.hotelscholl.deWebsite
www.cafescholl.deinitiiert von
Beteiligte
- Rafael Dietzel und Christina Sofie John, Konzeption, Gestaltung und Realisierung Gesamtauftritt
- Dieter Zahor, Programmierung Internetpräsenz Seite
- Druckerei Lanzinger, Druck von Printmedien
- Korbinian Lipp, Programmierung Mobile Webseite
Schlagwörter
- Analoge Medien
- Broschüre
- Corporate Design
- Digitale Medien
- Erscheinungsbild
- Geniessen
- Genuss
- Geschäftsausstattung
- Hotel
- Interiordesign
- Kommunikationsdesign
- Leitsystem
- mobile Seite
- Moderne
- Reisen
- Ruhe
- Tradition
- Webdesign
- Zeit
- Markenschärfung & Design – Arbeitsmaterialien - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 11%
- Corporate Design für das Orchester der TU Braunschweig - 3 Schlagwörter Übereinstimmung 16%
- renk.Magazin - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 11%
- Collect Consume Forget - 1 Schlagwort Übereinstimmung 5%
- BAUHAUS. EINS: NEUES. MUSTERHAUS - 2 Schlagwörter Übereinstimmung 11%
Neu hier? Dann erst registrieren