Bottlewraps
Bottlewraps
So rollt man sie ein …
So rollt man sie ein …
… und das erscheint zum Beispiel beim Ausrollen: »in vino veritas«
… und das erscheint zum Beispiel beim Ausrollen: »in vino veritas«
»It’s wine o’clock« …
»It’s wine o’clock« …
… und »Time for wine«
… und »Time for wine«
Die beschriftbaren Flaschenlabels aus Kraft-Papier fixieren die Bottlewraps.
Die beschriftbaren Flaschenlabels aus Kraft-Papier fixieren die Bottlewraps.
Oder man nimmt zum Fixieren eine schöne Kordel aus Bast, Baumwolle oder gedrehtem Papier.
Oder man nimmt zum Fixieren eine schöne Kordel aus Bast, Baumwolle oder gedrehtem Papier.
2013

Bottlewraps

Gestaltung

DAC | design am chiemsee

Pate

Stefan Sachs

Kategorie

kleine Ewigkeit

vorgeschlagen am

29. April 2013

Plädoyer

»Wir bringen einen guten Roten mit«. Dieser hat einiges an inneren Werten, doch die äußeren mögen vielleicht nicht recht überzeugen. Außerdem ist es ja so, dass man ein solches Geschenk – altdeutsch »Mitbringsel« – seinen Gastgebern überreicht. Die »nackte« Flasche kann nun aus dem höchstwertig bestückten Weinkeller stammen, kann aber auch ein einfacher Einkauf beim Händler um die Ecke gewesen sein. Ihr Etikett gibt beim ersten Hinsehen kaum Aufschluss über die Qualität ihres Inhalts. Ein solches Geschenk hat auch symbolischen Charakter. Dazu kommt: nicht jeder hat den gleichen Wein-Geschmack.

Bottlewraps bieten eine wunderbare Möglichkeit, sich von dem »gemeinen« Gast zu unterscheiden. Unabhängig von der Qualität des mitgebrachten Weins ist der Bottlewrap ein Hingucker ersten Ranges.

Bottlewraps kann man sehr flexibel benutzen. Je nachdem, wie herum man die Flasche damit einrollt, ist auf der Außenseite jeweils ein anderes Design zu sehen. Eines der Designs ist beidseitig sowohl für Rot- als auch Weißwein nutzbar. Assoziativ werden Geschichten erzählt. DAC verwendet hauptsächlich Motive in Anlehnung an das 18. und 19. Jahrhundert, zum Teil gepaart mit Zitaten bekannter Persönlichkeiten. »In vino veritas« steht dort zum Beispiel, scheinbar in Marmor geschlagen, als aquarellierte Manifestation einer gleichgesinnten, innigen Freundschaft! Oder eine Zeile von Robert Louis Stevenson: »Wein ist Poesie in Flaschen!« Entrollt der Beschenkte die Flasche, so bringt er damit weitere Poesie und Zitate zum Vorschein. Auch typografische Elemente, die den Zeitgeist der Moderne mit dem Vintage-Charakter der Bottlewraps verschmelzen lassen, fließen mit ein. So reichen die Bottlewraps visuell weit in die Vergangenheit hinein, während man etwas ganz Neues in den Händen hält …

Das hochwertige Design wird bestimmt gern wiederverwendet. Das Designbüro DAC leistet hiermit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn die Anwendung ist so einfach wie genial: Die Flasche wird in einen beidseitig bedruckten, plan liegenden Papierbogen eingerollt. Das untere Bogen-Ende wird in die Wölbung der Flasche gefaltet und das obere leicht um den Flaschenhals gedreht. Es gibt auch Flaschenformen, bei denen die Mulde sehr flach ausfällt, zum Beispiel Schlegelflaschen, die vorwiegend bei Weissweinen vorkommen. In diesem Fall sollte ein Streifen Tesafilm genutzt werden, um das Papier unten zu fixieren. Mitgeliefert wird ein Kraft-Papier-Anhänger, den der Schenkende beschriften oder bestempeln und dann über den Flaschenhals stülpen kann. Dieser Anhänger befestigt ohne weitere Klebe-Utensilien das um die Flasche gerollte Papier und kann darum ebenfalls wiederverwendet werden. Die Bögen im DIN-A3-Format lassen sich sehr gut rollen, denn das Naturoffset-Papier ist ebenso leicht wie fest. Außerdem ist es blickdicht.

Diese Verpackungsgestaltung lässt jede Flasche, ob Wein oder gerne auch Champagner, zu meinem »letzten Wunsch« werden.

Beschreibung

Die Aufforderung: »Bring eine Flasche Wein mit« stellt jedes Mal vor das gleiche Problem. Die unverpackte Flasche versprüht in der Regel wenig Geschenk-Flair, wenn es nicht gerade ein Mouton Rothschild ist. Darum haben wir uns etwas einfallen lassen, damit Gäste auch mit einer Flasche vom Kiosk punkten können!

Die Idee zu Bottlewraps kam uns, als beim Stöbern im Netz die Whiskey-Flasche in der berühmten braunen Papiertüte auftauchte. Wir überlegten, ebenfalls Tüten zu gestalten. Produktionstechnisch war uns das dann jedoch zu kompliziert und zu wenig flexibel. Den Wein in Papier zu rollen, gefiel uns als Alternative besser. Dieser Vorgang hat einen gewissen Charme gegenüber dem schnöden Eintüten. Dass es nett wäre, beim Ausrollen zusätzlich zu der Flasche Wein noch etwas anderes Schönes vorzufinden, war ein weiterer gestalterischer Ansatzpunkt. »Im Wein liegt die Wahrheit!«, sagt man. Und die Wahrheit ist grundsätzlich etwas Schönes, wenn auch nicht unbedingt bei allem. So entstand die Innenseite eines Bottlewraps mit der Aufschrift: »in vino veritas«.

Alle unsere Bottlewraps-Motive haben etwas mit Wein zu tun. Für eines der Papiere verwendeten wir französische Weinquittungen und Etiketten aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. »It’s wine o’clock« zeigt auf einer Seite eine Hommage an J.J. Grandville, den fabulösen Zeichner aus dem 19. Jahrhundert. »Time for wine« deutet auf den Sommer hin, dargestellt durch eine Fotografie, auf der im Hintergrund Wein zu sehen ist, überblendet mit Wand- und Boden-Strukturen alter Häuser. Auf der Rückseite ist die Aufschrift »in vino veritas« in trockenen (Wein-)Boden und alte Damask-Tapetenmuster eingearbeitet. Das denkt Geschichten und Geheimnisse an, mit denen eine Flasche Wein weit mehr Aufmerksamkeit erreicht, als ihr Etikett, das einfach ihre Herkunft nennt.

Kraft-Papier-Labels hielten wir für eine elegante Variante, um die Bottlewraps auf einfache Weise am Flaschenhals zu befestigen. Kraft-Papier zeichnet sich durch eine sehr hohe Festigkeit und gleichzeitig eine schöne Oberflächenstruktur aus. Auch Kordel oder gewickeltes Papier sind als Alternativen denkbar. Wichtig war uns, dass es kein Kunststoff ist.

Die Auflage der Bottlewraps ist flexibel. Ab 25 Stück kann man bei uns Bottlewraps für individuelle Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen oder Weineditionen produzieren lassen. So haben wir Bottlewraps zum Beispiel für zwei der ältesten Winzergenossenschaften der Welt gestaltet: die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, seit 1868 und die Weinmanufaktur Walporzheim, seit 1870. Übrigens muss es nicht immer Wein sein, der eingerollt wird. Die Bottlewraps funktionieren auch bei Sektflaschen oder Spirituosen. Wir arbeiten an weiteren Designs und Größen, denn der Markt ist riesig, mit den unterschiedlichsten Flaschenformen.

Details

Entstehungsjahr

2013

realisiert

weitere Angaben

Material:
Offsetpapier, 60 g/m²
Anhänger: Kraft-Papier

Maße:
DIN A3

Technik:
Collagen aus alten Dokumenten, Büchern, selbsterstellten Aquarellen und Skizzen

Drucktechnik:
Digital- oder Offsetdruck, je nach Auflage

Website

bottlewraps.eu

initiiert von

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren