NKR Benefizkalender Detail 1
NKR Benefizkalender Detail 1
NKR Benefizkalender Detail 2
NKR Benefizkalender Detail 2
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 1
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 1
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 2
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 2
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 3
NKR Benefizkalender Kalenderblätter 3
NKR Benefizkalender
NKR Benefizkalender
2013

Benefiz-Adventskalender: Die vergessene Kunst ein Geschenk zu machen

Gestaltung

ItYt

Pate

Malte Wegner

Kategorie

Nächstenliebe

vorgeschlagen am

14. Januar 2013

Plädoyer

Wenn Weihnachten mit großen Schritten naht, drängt sich mit der steigenden Vorfreude auf das Fest eine Frage mit täglich wachsendem Nachdruck auf:

Was soll ich meinen Lieben bloß schenken?

Ich möchte besondere und persönliche Geschenke machen. Geschenke, die von Herzen kommen und nicht eben schnell im vorweihnachtlichen Geschenkekaufstress auf dem Heimweg irgendwo als Impulskauf eingesammelt wurden.

Die Initiative »Leben Schenken« des NKR (Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register) gibt in diesem Jahr Inspirationen zum Schenken und verschenkt dabei selbst etwas. Für eine Spende von 10 Euro bekommt man einen schön gestalteten Adventskalender der unter dem Motto steht: Die vergessene Kunst ein Geschenk zu machen.

Jedes Adventskalenderblatt birgt die Idee für ein besonderes Geschenk, das eine persönliche Note trägt. Dabei eignen sich die Ideen nicht nur für Weihnachten, sondern lassen sich auch ganzjährig verschenken.

Die Geschenk-Ideen reichen vom persönlichen Mixtape samt Kassettendeck über die Kunstausstellung in den eigenen vier Wänden bis zu einem nach dem Beschenkten benannten Fußweg, dessen Route an Orte führt, die eine besondere Bedeutung für die beschenkte Person haben.

Erdacht und gestaltet wurde der Benefiz-Adventskalender von ItYt, dem Designbüro für Publikationen und Identitäten in Zusammenarbeit mit dem Konglomerat für Erlebnisse, Sprache und Gamification DIE SPIELMACHER in Hannover.

Für die Gestaltung des Adventskalenders wählte ItYt geometrische Formen und Linien sowie klassische Weihnachtszeitsymbole. So lässt sich der Kalender in verschiedene Wohnkonzepte integrieren und kommt in minimalistischen Räumen ebenso gut zur Geltung, wie in weihnachtlich reich geschmückten Wohnungen.

Die Kalenderblätter verfügen über eine funktionale Japan-Klebebindung mit Fälzelband und bergen dadurch ihr Geheimnis effektiv bis zum richtigen Tag. Die Blätter sind individuell gestaltet und nehmen die Formen des Kalenderkörpers auf. Die Typo ist schlicht, funktional und unaufdringlich.

Ich bin gespannt darauf, welche Geschenk-Ideen sich noch im Kalender verbergen. Die Adventszeit ist noch längst nicht vorbei und die Frage, welche Geschenke ich in diesem Jahr mache, noch nicht beantwortet.

Beschreibung

Der Benefiz-Adventskalender des NKR widmet sich der vergessenen Kunst, ein Geschenk zu machen.

Hinter seinen Türchen verbergen sich 24 eigenwillige Geschenkideen als Abreißblätter.

Die Bezeichnung »vergessene Kunst« ist dabei ganz bewusst gewählt, denn sie mahnt den Trend an, dass unter dem Einfluss des Konsumwahns und des Weihnachtsstresses zu oft auf die einfache Möglichkeit des blossen Produktkaufs zurückgegriffen wird, anstatt dem Geschenk an sich einen kreativen Raum zu geben.
Der Adventskalender, der traditionell die Tage im Dezember bis zum Heiligen Abend markiert und so die Vorfreude auf Weihnachten durch kleine Überraschungen, Schokolade oder individuelle Kleinigkeiten befeuert, wird durch das Thema des Schenkens an sich zur vierundzwanzigtägigen Weihnachtsinspiration.

An jedem Tag wartet der Kalender mit einer neuen, originellen Geschenkidee auf, die abseits von immer gleichen Produktempfehlungen und schnöden Gutscheinen den Geist von Weihnachten als Fest von Harmonie und Familie verbreiten soll, bei dem die Kunst des Schenkens mehr ist als eine Shoppingtour.

Dabei entsteht ein eigenwilliger Adventskalender, der sich der grossen Frage der Vorweihnachtszeit widmet: Was kann man wem schenken?

In 24 kleinen Weihnachtsinspirationen sollen besondere Antworten dazu anregen, Weihnachten mehr als Chance für einzigartige Aufmerksamkeiten und weniger als Stress vor dem Ladenschluss zu sehen.

Gestalterisch finden sich zwei Ansätze in den Details wieder: 1. Die Geschenkideen richten sich an ganz verschiedene Altersgruppen und Charaktere. 2. Die Geschenkideen leben in erster Linie von Ihrer Originalität. Transportiert werden diese Aspekte durch passende Typografie, Illustrationen und Formen, die sich immer wieder neu zusammensetzen und neue visuelle Ausdrucksformen generieren. Somit ergibt sich für jedes Kalenderblatt eine eigenständige visuelle Geschichte, obwohl nur mit einem begrenzten Repertoire von Gestaltungsmitteln gearbeitet wurde.

Das »NKR – Initiative Leben schenken« hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesunde Menschen zu motivieren, sich für das Stammzellspender-Register typisieren zu lassen. Die Ersttypisierung kostet 50 Euro, die nicht von den Krankenkassen oder anderen öffentlichen Einrichtungen übernommen wird. Gegen eine Spende von 10 Euro konnte man den Benefiz-Kalender beim NKR erwerben und in jedem Falle etwas Gutes tun: Der Spendenerlös wurde ausschließlich für Ersttypisierungen eingesetzt, um leukämiekranken Menschen die Chance auf ein zweites Leben zu ermöglichen.

Schlagwörter

1 Kommentar

1 Carmen Mauerer, 17.1.2013, 12:36

Den Adventskalender hatte ich mir bestellt, und finde ihn toll! Gestalterisch und inhaltlich absolut gelungen!
Wunderbar persönliche Geschenkideen sind da drin, und ich werde wohl noch öfter darin blättern, wenn ich zum Beispiel ein Geburtstagsgeschenk brauche.

Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren