Einladung zum ersten Werksalon
Einladung zum ersten Werksalon
Postkarte, Motiv: Haus der Visionen
Postkarte, Motiv: Haus der Visionen
Posterdruck, Thema Jahr 1: Ankunft
Posterdruck, Thema Jahr 1: Ankunft
Einladung zum öffentlichen Thermographie Workshop
Einladung zum öffentlichen Thermographie Workshop
Weihnachtsplakat
Weihnachtsplakat
Cover Arbeitsbericht 2011
Cover Arbeitsbericht 2011
Our Haus.
Our Haus.
2013

BAUHAUS. EINS: NEUES. MUSTERHAUS

Gestaltung

Maurice van Brast

Pate

Marcus Max Schreiner

Kategorie

Nächstenliebe

vorgeschlagen am

16. April 2013

Plädoyer

Die Zeit ist reif! Mut zur Utopie!

Im Zusammenspiel der Disziplinen gestaltet die Stiftung BAUHAUS EINS Weimar ein Haus der Visionen, das in seiner Komplexität zum Manifest einer umsichtigere Zukunft führen soll. Das Projekt stellt sich zur Aufgabe, ein sanierungsbedürftiges Haus der Gründerzeit in ein Gesellschaft gestaltendes und Ressourcen schonendes Haus des 21. Jahrhunderts umzuformen.

Die Stiftung BAUHAUS EINS Weimar begibt sich mit dem Projekt »BAUHAUS EINS: neues Musterhaus« auf die Suche nach einem jungen Bauhaus, das nicht nur Traditionen kopiert, sondern gegenwartsorientiert die historischen Ansätze aufgreift, transformiert und anwendet. Künstler, welche die gesellschaftliche Pflicht von Gestaltung nicht nur denken, sondern leben sowie eine Verknüpfung unterschiedlichster Disziplinen und Gewerke sind hier Selbstverständlichkeit.

Um diese Menschen zu finden und für das Projekt zu begeistern, war es uns ein besonderes Anliegen, schon im ersten Schritt einen Vertreter dieser zu suchenden Zunft zu gewinnen, um unsere Vision abzubilden und nach außen zu kommunizieren. Maurice van Brast entwarf für uns nicht nur das visuelle Erscheinungsbild, vom Logo hin zur Website, Plakate, Flyer und andere Kommunikationsmittel, sondern unterstützt unseren Verein und das Projekt darüber hinaus auch mit künstlerischer und strategischer Beratung, damit aus Utopien Realität wird.

Seine konstruktive Mitarbeit, sein Engagement und Herzblut sind für uns immer wieder bereichernder Quell der Inspiration und Bestätigung für die Relevanz eines solchen Unterfangens. Daher empfinden wir das von ihm geschaffene Werk einer Auszeichnung würdig.

Beschreibung

Als Marcus Max Schreiner von der Stiftung BAUHAUS EINS Weimar mir zum ersten Mal von seiner Vision erzählte, war ich sofort begeistert: Er wollte ein sanierungsbedürftiges Haus aus der Gründerzeit in ein neues Musterhaus verwandeln.

Jalousien, die das tagsüber gespeicherte Licht am Abend wieder in den Raum geben … Wasser, das in Rohrleitungen energetisiert wird … Möbel, die bewohnbar sein sollten … die damit verbundenen Ideen und Utopien klangen zunächst völlig verrückt, aber für mich ist dieses Quäntchen Verrücktheit ein wichtiger Impuls für eine lebenswerte Zukunft.

Die Nachfrage, dieses Projekt auf gestalterischer Ebene zu begleiten, freute mich sehr. Neben der gewährten künstlerischen Freiheit reizte mich besonders der interdisziplinäre Anspruch des Projekts. Andere Menschen aus den unterschiedlichsten Gewerken mit meiner gestalterischen Arbeit dazu zu motivieren, ihre eigenen Visionen in das Projekt einfließen zu lassen, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Mein gestalterisches Gesamtkonzept ist darum kein starrer Entwurf. Es ist ein sich immer wieder definierender Prozess der Auseinandersetzung mit den Teilnehmern und ihren Ideen, mit der Geschichte des Ortes und seiner Evolution.

Inzwischen ist es mir eine große Freude, den Verein mit seinem Anliegen zusätzlich auf ehrenamtliche Weise ratkräftig zu unterstützen und auf seiner Reise zum Musterhaus im Jahr 2019 zu begleiten.

Details

Entstehungsjahr

2011

realisiert

Ort

Bauhausstraße 1
99423 Weimar
Deutschland

Website

www.bauhauseins.de

initiiert von

Beteiligte

  • Jeremias Urban, Fotograf
  • Tristan Vostry, Fotograf
  • Mathias Schmitt, Fotograf

Schlagwörter

0 Kommentare
Bitte einloggen
Neu hier? Dann erst registrieren